25. Oktober 2019Traubensaft macht Kinder froh – Jule Baumann erzählt

Während der Weinlese ist bei uns immer sehr viel los. Dieses Jahr haben wir alle zusammen in Guntersblum Trauben gelesen. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, besonders meinen jüngeren Geschwistern Milli und Pelle. Trauben lesen ist auch immer Teamarbeit, denn man kann sich die Eimer zureichen, der eine schüttet die Trauben dann auf den Anhänger, der andere schneidet wieder ein bisschen weiter. Deshalb macht das Lesen so viel Spaß. Nach der Lese schmeißen wir die Trauben auf den Anhänger, dann fahren wir sie weg in den Domhof, dann kommen sie auf die Kelter und nach ein paar Stunden werden sie dann gepresst. Mein kleiner Bruder liebt es, mit dem Papa auf dem Traktor zu fahren. Meine kleine Schwester und ich sitzen lieber hinten auf dem Wagen.

Auch nach der Traubenlese ist bei uns im Hof und im Keller immer sehr viel los. Mein Vater ist meistens im Keller beschäftigt oder werkelt draußen herum. Ich bewundere meinen Vater sehr, dass er so tollen Traubensaft macht – den Wein habe ich leider noch nie probiert. Manchmal füllt mein Papa frischen Wein vom Tank in leere Wasserflaschen, die er mit ins Haus nimmt, um den Wein zu probieren. Einmal wollte ich mir ein Glas Wasser nehmen und hätte fast Wein getrunken. Aber zum Glück habe ich es noch gemerkt.

Wenn keine Weinlese ist, ist trotzdem sehr viel los bei uns, denn wir haben noch ein Hotel, das fast immer voll ist. Darum kümmert sich meine Mama. Außerdem haben wir noch einen Veranstaltungsraum, wo im Winter meistens Tagungen und im Sommer Hochzeiten und Geburtstage stattfinden. Darum ist das ganze Jahr über immer was los und immer etwas zu tun. Wenn unser Winterrestaurant oder unsere Straußwirtschaft geöffnet haben, kommen immer sehr viele Leute. Milli und ich verkaufen manchmal Brezeln und ich helfe dann die Tische abzuräumen und zu wischen.

Vor zwei Wochen hat uns die Deutsche Weinkönigin besucht. Ich möchte auch gern Weinkönigin werden, denn die Mama sagt, wenn man Weinkönigin ist, sieht man die ganze Welt. Vielleicht werde ich aber auch Lehrerin und dann erzähle ich allen Kindern wie gesund Trauben und Traubensaft sind.

Eure Jule

TOP

Geburt eines wunderbaren Jahrgangs

Alle Infos

Wie im siebten Himmel

Alle Infos

Kennen Sie schon unseren
Weingut Domhof Shop?

Besuchen Sie unseren Shop und bestellen Ihren Lieblingswein direkt online.

Zum Shop